Into the Wild

14 09 2009

Also erst mal nen keines update für euch eigendlich wollten wir ja ein auto mieten und damit zu 4 rum fahren donnerstag abend wurde dann aber kurzfristig umentschieden das wir und den anderen (14 leute) zum zelten, trampen und wandern anschließen…naja ich war erst mal überhaupt nicht begeistert…..am freitag mussten wir dann noch schnell schlafsäcke (25 RON) und Isomatte (14 Ron) und ein vierzelt für (60 RON) und natürlich was zu essen kaufen…zurück zum wonheim..sachen packen und dann ab zum bahnhof…wohlgemerckt mit 14 man oder so und da wir schon spät dran waren gings mit dem taxi dahin (ca 2,5 Ron pro nase) am bahnhof angekommen alle leute zusammen getrommelt und die tickest geholt…wir waen dann eine gruppe von 19 leuten…die tickest ham 5,10 ron für 50km im bummelzug gekostet…mit dem zug sind wir dann bis Huedin und dann zufuß aus dem ort raus…es wurde schon dunkel und die zelte standen noch nicht und wir hatten auch noch keinen plan wohin wir gehen sollten….naja irgendwann ham wir dann ne wiese gefunden die sich ganz gut eignete (schön flach und nen bisschen geschützt vom weg) also dann im dunklen die zeltze aufbauen….zum glück hatten mehrer leute taschenlampen dabei und dann erst mal was essen. Ciril unser outdoortarezan hat der weilen dann schon mal feuer gemacht sodass wir uns alle schön wärmen konnten und naja die lagerfeuerromantik ist natürlich auch nicht zu unterschätzen…wir ham dann so bis ca 2 am feuer gesessen und sind dann schlafen gegangen…trotz billigschlafsack gings einigermaßen aber ich hatte zum glück auch noch meine fleece jacke dabei….da gabs schon einige die sich ganz schon einen abgefrohren haben…..morgens um 9 hat carola dann alarm geschlagen das doch alle sofort jetzt aufstehen müssen damit wir los gehen können…auf einmal tauchte dann ein mann mit den trekker auf un naja wir dachten erst das es jetzt stress gibt aber in rumänien ist wildcampen eigendlich erlaugt und wir waren ja auch nicht auf nem feld oder so….naja die die am besten gebrochen rumänisch konnten sind dann mal hin und haben versucht mit ihm zu reden…er hat dann wo9hl gesagt das wir am besten nach rakitele gehen sollten da währe es schön..naja rakitele ist 40km von huedin entfernt…also trampen stand auf dem programm und da das zu 19 leute nur bedingt möglich ist haben wir uns in dreiergruppen aufgeteilt (jeweils zwei mädels und nen kerl) naja es sah erst mal so aus als hätte wir als einzigste kein glück das sich fast alle anderen aus der gruppe einen kerl mit minibus geschnappt hatten und sie dann von ihm dort hin gefahren sind….wir sind dann erst mal noch bis zum nächsten dorf mit sack und pack zufuß gegeangen…dort mussten wir dann ne entscheidung treffen entweder den kürzerenweg durch die dörfer aber ab vom fließenden autoverkehr, sprich sehr geringe chance auf eine mitfahrgelegenheit oder weiter an der strasse lang und evt noch ne mitfahrgelegenheit bekommen…naja wir ham erst mal das dörfchen genossen und angegeuckt und haben echt eine kleine zeitreise gemacht…die leute fuhren mit pferdewägen, der acker wurde auch noch mit einem pflug mit zwei pferden gepflügt und der heukarren von zwei oksen gezogen. wir drei ham uns dann entschieden wieder zur strasse zurück zu laufen und zu versuchen eine mitfahrgelegenheit zu bekommen. hat auch nach wenigenminuten geklappt….ein schöner platz im transporter…der hat unterwegs noch eine weitere gruppe von uns aufgegabelt und uns dann für 5 ron pro nase anch rakitele gefahren…es stellte sich raus das es sich um einen minibus gehandelt hat der zwischen huedin und rakitele hin und her pendelzt bzw man kann ihn auch ähnlich wie ein taxi bestellen….naja das es in rumänien eh üblich ist das man wenn man tramped den leuten etwas geld gibt sind wir sogar noch billiger weg gekommen als die anderen…der treffpunkt im dorf war die kirche…naja gab keine wir ham dann gedacht wir gucken mal in der dorfkneipe und volltreffer….dort ham wir im kleinen angeschlossenen laden erst mal noch brod und wurst für den tag gekauft ein bierchen getrunken und dann gings los zwei stunden wanderung zum wasserfall den uns der trekkermann empfolen hatten…naja die strecke war echt gut zum laufen vor allem mit dem ganzen gepäckt das wir mit unseren rucksäcken mitschleppen mussten…am fasserfall angekommen ham wir erst nochmal eine längere pause gemacht ca 2,5 stunden doch leider konnten wir nicht direckt am wasserfall zelten da der boden viel zu steinig war….wir ham uns dann auf die suche nach einem zeltplatz gemacht aber leider nicht wirklich etwas gefunden….ein paar andere die auch gesucht hatten meinten dann sie hätten was gefunden..also alle das gepäck schultern und los gings…am „zeltplatz“ angekommen die große ernüchterung..der platz war ein steiinger weg..also nix gut zum zelten…von dort aus haben sich dann wieder ein paar leute ausgemacht einen besseren platz zu finden und waren zum glück erfolgreich..also nochmal mit gepäck ca 20 min den berg hoch wandern und dann konnten wir auf einer super lichtung im walt zelten. jede menge feuerholz war auch schon da und der boden war auch schön weich..also wieder das zelt aufbauen und etwas essen…gegen 6 also ca zwei stunden vor sonnenuntergangen wollten wir und dann nochmal zu einem kleinen spaziergangen aufmachen…mal gucken wohin der weg an dem wir die zelte aufgebaut hatten hin fürht….naja ciril hatte dann die glorreiche idee eine abkürzung zum berggipfel zu nehmen …naja der hacken das dieser weg oder bessergesagt abhang bestimmt 80% steigung hatte..naja also alle die mit waren dann mit müh und not da hoch…ciril der initiator dieser kletteraktion hat uns alle so was von sthen lassen…der ist da einfach so hochmaschiert als wär das nen kleiner hügel….naja alle sind oben angekommen und für dioese aussicht hat sich die mühe echt gelohnt……also schon fotos gemacht..mal kurz das handy eingeschaltet da man onst keinen empfang hatte und nen bisschen den sonnen untergang angeuckzt und dann schon wieder den ganzen berg runter da wir noch bevor es dunkel wurde zurück sein wollten…hat auch problemlos geklappt…am zeltplatz ham wir uns dann schön nen feuerplatz eigerichtet und nen freuer gestartet….ciril hatte dann auch noch nen topf dabei und nudeln…naja ich hab mir zuerst gedacht das klappt nie aber siehe da es hat sogar funktioniert…ich war aber auch mit dem gekauften brot und der lekkeren salami zufrieden….anschließend wurden dann noch die alkoholischen reste vom vortag vernichtet und wir haben wieder bis um 2 am feuer gesessen…das essen mussten wir allerings an der feuerstelle lassen da es in rumänischen wäldern noch bären gibt und naja so einen nachts im zelt zu haben ist doch ziemlöich uncool….am nächsten morgen war ich ertaunlicher weise ein der ersten die wach waren…obwohl ich auch am längsten noch am feuer gesessen hatte…so gegen 11 sind dann auch die anderen mal aus dem koma erwacht und ciril hat die karte studiert und einen kürzeren weg zurück ins dorf gefunden….das war uns auch ganz recht da wir den taxityp für 4 uhr wieder dort hin bestellt hatten…drei leute sind dann mit plastikflaschen bewaffnet los zu quelle wasser holen während der rest die zelte abgebaut hat und den müll eingesammelt hat und verteilt hat da wir den ja wieder mitnehem mussten…als wir grad los wollten fings dann auch noch an zu regnen…naja ich hatte zum glück ne regen jacke dabei aber der rest der am ind im rucksack war ist dann natürlich nass geworden…war aber nicht so schlimm da wir je eh wieder nach hause gefahren sind…ciril hatte natürlich ne regenhülle für den rucksack und ne regenhose und jacke…ich hab ihn dann mal gefragt für was er noch so alles gerüstet ist und eer meinte nur „och fast alles..ich hab mich schon mal 5 tage lang in nem bergwald verlaufen…war aber kein problem da ich genug von allem dabei hatte…ach so ja dann wenns sonst nix ist hab ich mir dann nur gedacht) naja auf dem weg zurück zum dorf sind wir dann an der kleinen bergkircher vorbeigekommen und haben dort leute gesehen…sind dann mal rein und die franzosen auds unsere gruppe konnten dann nen bisschen mit denen reden…war ganz nett die ham uns dann auch so nen bisschen brot gegeben aber alsi die dann wohl nur noch von jesus gesprochen haben ham wir uns bedankt und den rückzug angetreten…..zum dorf wars dann auch nicht mehr weit und als wir gerade alle dort angekommen wafren kam zufällig der taxityp auch da lang der hat dann schon mal 9 von uns im transporter mitgenommen und sollte den rest dann auch noch holen….wir ham uns dann in huedin in die dorfkneipe gegenüber vom bahnhof gesetzt und auf die anderen gewartet dioe wohl inzwischen mit nem pferdekarren losgefahren sind dan sie doch nicht so lange auf den typ warten wollten…naja der pferdekarren musste dann irgendwann pause machen und die anderen ahben sich wider in kleiner grüppchen aufgeteilt und sich mitfgahrgelegenheiten gesuicht…zwei hatten das glück eine direkt bis nach cluj zu bekommen…naja wir ham derweilen in der dorfkneipe karten gespielt bier getrunkern un versucht mit den einheimischen zu sprechen….oder sagen wir die anderen hams versucht…..um zwanzig anch 5 nach drei stunden warten gings dann mit dem bummelzu dioe 50km zurück nach cluj…für 50km brauch der zug 1h20min!!!! am bahnhof ham wir uns dann nen taxi geschnappt und uns nachhause fahren lassen zu viert ist das noch billiger wie nen bus ticket..zuhause angekommer erst mal die nassen sachen auspacken und duschen und essen…dann hab ich festgestllt das mein handy spinnt…der akku ist unterwegs leer gegengen und als ich es dann aufgeladen hatte dachte mein handy immer es sei im headset modus sodass ich nicht mehr telefonieren konnte auch nicht mit head set…na toll hab dann gedacht es sei evt nass geworden und habs dann mal auseinander gebaut liegen lassen…heute war das leider immernoch so…bin dannmal zum nokiashop und die reparieren das wenn ich glück han für nur 30 ron…..naja meinen computer hab ich jetzt auch bekommen aber das internet geht noch ncit…musste mich da auf so ner seite regitrieen und dann bekomme ich wohl bald ne mail…naja die ganze seite ist in rumänisch…hab dann den klaus dazu verdonnert mir zu helfen..der kann ganz gut rumänisch..naja für die verhältnisse..so jetzrt hoffe ich das ich da bald nen zugang bekomme uns das mein handy bald wieder geht….
ansonnsten war das wochenende echt richtig cool und alles hat supi geklappt haätte ich nie gedacht…mir macht das wandern und zelten sogar richtig spass…da hab ich wohn nen neues hobby entdeckt….so das war mal mein update was ich so gemacht gab….man muss echt sagen die natur ist an rumänien warscheinlich das aller schönste…..
so bis bald lg aus cluj
ps ich versuch die bilder soi schnell wie möglich mal reinzustellen wenn mein internet dann hoffentlich bald auch bei mir zuause funktioniert!!!!