extrem tempeling in bagan

18 05 2010

mit dem bus ging es 8 stunde uber stock und steinund es wurde immer heisse wir sind dann nachmittags angekommen und das thermometer ist bis auf 50 grad geklettert!!!! wir haben uns dann ein guesthouse gesucht und fahrreader fuer den neahcsten tag organistert da de rtempel ausserhalb der stadt liegen und uns andere transport moeaglichkeiten dort hn enfach zu teuere waren. am morgen ging es dann um 4 uhr aus dem bett damit wir puenklich zum sonnen ufgang auf einem der tempel positioniert waren es war eht ein schoener ausblick was das ganze allerings ein bisschen getruegt hat waren die ganzen kinder die auch schon dort waren um postkarten und alle oeglichen souviniers zu verkaufen. nach dem sonnenaufganeg haben wir dann noch ein par andere tempel besichtigen die alle schon uebr 1000jahre alt sind und sind dann zum fruehstueck zurueck zum guesthouse gefahren. bis zum nachmittag waren wir dann dort das esdraussen kaum auszuhalten ist. wir haben uns dann mal um einen wasserforat gekuemmert. bis dahin haben wir immer unsere flaschen in den tempeln aufgefuellt dort gint es imer wasser spenden aber da wir das im guesthouse natuerlich nicht hatten haben wir einen 20liter kanistr fuer500 kyat gekauft was viel billigr ist als immer 1 liter flaschen fuer 300kyat zu kaufen und wasser ist halt wasser nachmittags sind wir dann nohmal lso und haben noch ein paar temel angeguckt und der sonnenuntergeng viel aufgrund von wolken aus. am nechsten orgen waren wir dann wieder zum sonnenaufganeg unterwegs leider war die stlle diesmal nicht so gut aber naja. den mittah haben wir wirderim hotel verbdrahct und waren dann mal beim postamtum briefmarken zu kaufen und es sit echt unglaublich da muss man auch echt aufpassen da zocken die die richtig ab denn eingelich kostet de internetionle briefmakre 30kyat uns haben sie alerings 100kyat abgenueft da wir das nicht wusstenund auf en marken die wir bekommen hatten std die zahl auch nur in burmesisch sodasswir es auch nit uebrpruefen konnten. an den nachmittag gig es dann wiedr it dem rad raus zu den tempeln und dort wollte uns eine einheimischeunbedingt traditionelles burmesiches ‚make up‘ verpassen das aus baumrinde und wasser hergestellt wirdund gegen hitze und sonne schuetzen soll naja wir haben sie dann mal machen lassen und uns bepinseln lassen. bei den einheimicschen sieht man das hier uberall ich habe auch nirgendwo sonnenreme zum verkauf gesehen die benutzen her alles diese griebene rinde…naja nicht undebingt mein fall aber war mal echt lustig danach sind wir durch einen sandsturm geradelt da zwei unbedingt zu einem tempel wollten u den onnen untertgen zu sehen naja es war bewoelkt undich hatte eingelich keinen bock im sandsturm an den ar… der welt zu fahren damit ich den sonnenuntergen wegen wolken nicht sehen kann naja bin dann trotzdem mit und wir hatten echt glueck ploetzlich sind ide wolken aufgebrochen udn es gane nen supersonnen untergang!!! wer heatte das gedacht da hat sich da radeln wenigstens gelohnt. den tag drauf haben wir dann erst mal ausgeschlafen undic habe einfach mal nen relax tag eingelet ich hatte genug von tempel. pagoden, payas und buddahs…. wobei es wirklich beeindruckend ist aber ich ahbe mittlerweile so viel angegeuckt das ich ein bisschen die nase voll haben an geht ja als tourist in europa auch nicht in jede kirche…. mir hat es eh am besten gefallen auf die pagoden zu klettern dort wo es erlaubt war und einfach den ausblick uebr das tahl zu geniessen und die masse an tempeln zu betrachten